Keywordtool für Adobe Stock

Wie die Zeit verfliegt! 2017 hab ich ein kleines Tool geschrieben, um Schlagworte für fotolia zu finden. Das hat auch längere Zeit gut funktioniert, dann wurde fotolia von Adobe gekauft und in Adobe Stock umgewandelt und das Tool hat seinen Dienst eingestellt.

Jetzt habe ich endlich eine neue Version davon geschrieben, die im Kern das Gleiche tut.

Man sucht mit einem Schlagwort nach Bildern die dem eigenen gleich oder ähnlich sehen, wählt dann passende Bilder aus und bekommt die Schlagworte dazu angezeigt. Die kann man dann für seine eigenen Bilder verwenden und so, im Idealfall, eine gute Positionierung bei den passenden Keywords erreichen.

Technisch ist das neue Tool deutlich robuster als das alte. fotolia war sehr sparsam was seine API-Zugänge anging, so dass ich damals die Seite runterladen und dann Unterseiten aufrufen und dort Daten extrahieren musste. Das hat funktioniert, war aber nie eine saubere oder fehlerunanfällige Lösung.

Adobe ist da zum Glück deutlich fortschrittlicher und bietet eine gut dokumentierte API an für die man sich selbstständig registrieren kann. Kaum fünf Minuten dauert es, bis man da genau das hat, was man braucht.

So gibt es jetzt ein kleines PHP-Script, um meine API-Zugangsdaten zu schützen, dass die Daten von der Stock API abruft und diese bereitstellt. Die Weiterverarbeitung erfolgt dann über JavaScript, kein “Gepfusche” mehr mit dem Crawlen/Scrapen irgendwelcher Bilddetailseiten.

Wer also seine Bilder bei Adobe Stock verkaufen möchte, und auf der Suche nach passenden Keywords ist, dem kann das Tool vielleicht eine Hilfe sein. Über Fragen, Anmerkungen, etwaige Fehlermeldungen freue ich mich natürlich wie immer.

Hier geht es zum Schlagwortfinder: Keyword Finder · Schlagworte für Adobe Stock finden

Wenn dieser Beitrag im Job oder Alltag geholfen hat, dann freue ich mich sehr über ein Dankeschön. Entweder per E-Mail, in Form eines Euros für die Aufstockung der koffeinhaltigen Getränke oder auch über ein Geschenk von meiner Amazon Wunschliste. Weitersagen, dass es hier hilfreiche Inhalte gibt, ist natürlich auch immer prima. Viel Spaß weiterhin!