Videos aus Mediathek herunterladen

Ich schrieb kürzlich darüber, wie man Videos von YouTube herunterladen kann, ohne dafür dubiose Webseiten nutzen zu müssen. Heute schauen wir uns das Gleiche für die ARD Mediathek an.

Auch hier kommt man relativ einfach zum Ergebnis. Dafür machen wir uns die Webentwickler-Tools des Browsers der Wahl zunutze. Dieser kann über eine „Netzwerkanalyse“ anzeigen, welche Dateien er laden wollte. Da sucht man dann nach einer Videodatei und ist damit schon quasi am Ende.

Das Ganze habe ich mal in einem Video verarbeitet, das man sich entweder hier im Folgenden oder auch direkt bei YouTube anschauen kann.

Wem das zu umständlich ist, für den gibt es tatsächlich auch eine Webseite, die das relativ einfach macht: MediathekViewWeb bietet direkte Downloadlinks und eine Suchfunktion an, um die Mediathek in Gänze zu durchsuchen.


Über mich

Ich bin gelernter Mediengestalter, studierter Druck- und Medientechniker und leidenschaftlicher Tüftler und Bastler.

Beruflich beschäftige ich mich mit der digitalen Transformation von Unternehmen, sowie der Automatisierung von Unternehmensprozessen, in der Druck- und Medienbranche. Mehr dazu findet sich im Lebenslauf.

Privat interessieren mich Kaffee(maschinen), Themen rund um Webentwicklung, das Internet im Allgemeinen und Speziellen und vieles, vieles mehr.

Ich freue mich auf Feedback per E-Mail unter kontakt@flomei.de, einen Euro für die Kaffeekasse oder etwas von meiner Amazon Wunschliste.