WordPress schneller machen: Aktuelle PHP-Versionen nutzen

Bevor wir zu den negativen Punkten kommen, fangen wir mit der erfreulichen Nachricht an: Da PHP 7.x die zur Verfügung stehenden Ressourcen des Servers (CPU-Leistung, Arbeitsspeicher etc.) deutlich effizienter nutzt (die technischen Details sparen wir uns an dieser Stelle mal), kann WordPress teilweise deutlich schneller ausgeführt werden. Messungen haben hier ein Geschwindigkeitsplus von 25–50 Prozent im Vergleich zu PHP 5.x ergeben.

Wenn PHP die Seiten schneller aufbauen kann bedeutet das auch, dass die genutzten Ressourcen schneller wieder zur Verfügung stehen, um die nächsten Seiten auszuliefern. Besonders Webseiten die eine hohe Zahl an Besuchern aufweisen, können also von einem Umstieg auf eine aktuelle PHP-Version profitieren.

Die Umstellung der PHP-Version lässt sich bei vielen Hostern aus dem Konfigurationsbereich des Webspace-Paketes vornehmen, ansonsten sollte der Support dies meist schnell und oftmals kostenlos erledigen können. Innerhalb von WordPress muss hierbei durch den Benutzer nichts angepasst werden.

Alles gut also? Nicht ganz.

Während der WordPress-Kern vollständig PHP 7-kompatibel ist, und auch die Theme- und Plugin-Entwickler allgemein auf Kompatibilität zu PHP 7 achten, gibt es nach wie vor Themes und Plugins, die mit PHP 7 inkompatibel sind. Sofern es also keine „Freigabe“ für PHP 7 durch den Entwickler eines Themes oder Plugins gibt, sollte der Wechsel nicht ohne gründliche Prüfung im Vorfeld erfolgen. Eine umfangreiche Liste kompatibler Plugins hat zum Beispiel Jonas auf wp-ninjas.de veröffentlicht.

Wer nur wenige oder keine Plugins und ein aktuelles Theme nutzt, der sollte hier schon gut aufgestellt sein. Große Projekte mit vielen „Plugin-Altlasten“ erfordern hier eventuell einiges an Arbeit.


Über mich

Ich bin gelernter Mediengestalter, studierter Druck- und Medientechniker und leidenschaftlicher Tüftler und Bastler.

Beruflich beschäftige ich mich mit der digitalen Transformation von Unternehmen, sowie der Automatisierung von Unternehmensprozessen, in der Druck- und Medienbranche. Mehr dazu findet sich im Lebenslauf.

Privat interessieren mich Kaffee(maschinen), Themen rund um Webentwicklung, das Internet im Allgemeinen und Speziellen und vieles, vieles mehr.

Ich freue mich auf Feedback per E-Mail unter kontakt@flomei.de, einen Euro für die Kaffeekasse oder etwas von meiner Amazon Wunschliste.