Bedruckte Getränkedosen

Wer mal nach einem ausgefallenen Geschenk, Andenken oder Werbemittel sucht, für den könnten bedruckte Getränkedosen die richtige Sache sein.

Die sind zum einen ganz praktisch, weil man den Inhalt verzehren kann, zum anderen kann man aber das Äußere (fast) nach Belieben gestalten, also eine Werbebotschaft, Gruß oder sonstwas aufbringen.


Für einen Junggesellenabschied hatte ich jetzt bedruckte Getränkedosen produziert. Gefüllt sind sie in diesem Fall mit einem Energy-Drink, Apfelschorle oder Sekt sind aber auch möglich.

Die Gestaltung ist einem, mit Ausnahme von zwei Punkten, selbst überlassen. Zum einen müssen Nährwertangaben darauf vermerkt sein, dafür liefern die Druckereien aber meist Vorlagen, zum anderen darf nicht mit gesundheitsbezogenen Angaben geworben werden. Man darf also nicht draufschreiben, dass der Energy Drink gut fürs Abnehmen ist oder sonstwas.

Basis ist eine silberne Dose, um diese kann wahlweise eine transparente oder eine weiße Folie geklebt werden. Ich habe mich für transparente Folie entschieden und die Bedruckung mit 5-Farben, also Weiß als Sonderfarbe, gewählt. Preislich ändert sich da nichts im Vergleich zum vierfarbigen Druck, aber die Gestaltungsmöglichkeiten sind nochmal vielfältiger, finde ich.

Das Endprodukt mit einem Motiv passend zum Junggesellenabschied (es ging zum Paintball, deshalb die Farbspritzer) dient jetzt als Andenken an den Tag.

bedruckte_getraenkedose_junggesellenabschied

Florian Meier

Florian Meier

Florian Meier ist ausgebildeter Mediengestalter und hat sich selbst digitale Fotografie und Webentwicklung beigebracht. Er hat Druck- und Medientechnik studiert und ist wohl das, was man Digital Native nennt. Sein Geld verdient er mit Medien, aktuell als E-Business Print Manager bei der Longo Deutschland GmbH in Augsburg. In diesem Blog schreibt er über private Basteleien und Meinungen.

2 Gedanken zu „Bedruckte Getränkedosen“

  1. Hallo Florian
    wie jeder sehen kann bist du ein wahnsinnig begabter junger Mann in deiner Branche.
    Toll mach so weiter.
    Viele Grüße von einem Mann der Dich und dein Können sehr schätzt.
    PS.Was kostet denn eine Dose so schön zu bedrucken.

    1. Hallo und vielen Dank für das Lob.

      Bei Flyeralarm gibt es 24 Dosen inklusive Bedruckung schon für 40 Euro, mit steigender Menge sinkt natürlich der Stückpreis.

      Allerdings ist die kreative Arbeit die vorher folgt immer schwer oder gar nicht pauschal zu beziffern, deswegen lässt sich dazu nicht so ohne Weiteres etwas sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.